Pfarrer Björn Schukat feierlich eingeführt

Am Sonntag den 10.9. wurde Pfarrer Björn Schukat in einem festlichen Gottesdienst durch Dekan Tobias Schäfer in sein neues Amt als erster Pfarrer der Kirchengemeinde Hersbruck-Stadtkirche und geschäftsführender Pfarrer der künftigen Pfarrei Hersbruck-Sittenbachtal eingeführt. Der Posaunenchor Stadtkirche unter der Leitung von Anna-Maria Schmidt, die Nikolaus-Selnecker-Kantorei und der Gospelchor Sound of Joy unter der Leitung von Dekanatskantorin Silke Kupper verliehen dem Gottesdienst einen besonderen musikalischen Glanz. Dekan Schäfer, der die Geschäftsführung der Kirchengemeinde im vergangenen Jahr übernommen hatte, dankte Pfr. Gerhard Metzger, Pfr. Jürgen Kleinlein und Pfr. Ekkehard Aupperle für deren große Unterstützung in der Vakanz und insbesondere auch dem Team im Pfarramt um Christine Gölkel, Sylvia Wrosch und Anett Hille für die hervorragende Zusammenarbeit. Das sei eine gute Grundlage für die weiteren Schritte hin zu einer gemeinsamen Pfarrei.

Anschließend hießen die Vertrauensleute der fünf Kirchenvorstände Pfr. Schukat mit einem humorvollen Anspiel herzlich willkommen und schenkten ihm zum Start eine gemeinsame Wanderung durch alle Gemeinden. Nach weiteren Grußworten von Pfrin Poppe (Partnergemeinde Plau am See), Pfr. Wunnibald Forster (röm.kath. Gemeinde), Prediger Alexander Pauli (Ev. Allianz Hersbruck) und Landrat Armin Kroder klang der Nachmittag mit einem geselligen Empfang im Selneckerhaus aus.