Weltgebetstag 2024

Weltgebetstag
Bildrechte Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V. © 2024

Wie in vielen Gemeinden weltweit, wurde am 1.März 2024 auch in Vorra der Gottesdienst zum Weltgebetstag gefeiert. Ein Team aus dem Frauenkreis hat diesen besonderen Gottesdienst vorbereitet. Nachdem die Gottesdienstordnung von christlichen Frauen aus Palästina ausgearbeitet wurde, stand das Land Palästina im Mittelpunkt. Im Fokus des Gottesdienstes stand der Brief an die Gemeinde in Ephesus (Eph 4,3) "Der Frieden ist das Band das euch zusammenhält".

Weihnachtliche Krippe auf der Insel in Vorra

Bildrechte beim Autor

Dank der Zusammenarbeit zwischen der politischen Gemeinde Vorra und unserer Jugendgruppe „Juppe“ entstand das Projekt der wachsenden Krippe in Vorra. Die Krippenfiguren wurde von unserem Bürgermeister Bernd Müller hergestellt und von der Gemeinde Vorra bereitgestellt. Das Bemalen der einzelnen Krippenfiguren übernahmen die Jugendlichen unsrer kirchlichen Jugendgruppe mit sehr viel Begeisterung. Was Mann am Ergebnis durch aus erkennen kann. Da es das Projekt der wachsenden Krippe ist, kommt an jedem Adventssonntag eine neue Figur hin zu, so das am 24.12.2023 die Krippe auf der Pegnitzinsel in Vorra komplett sein wird. Herzlichst laden wir auch Sie dazu ein einen kleinen Spaziergang zu unternehmen und dabei die wunderbare Darstellung der Geburt Jesu zu bewundern. Ein Besuch lohnt sich!

Stiftungsfest

Am Sonntag den 8. Oktober durften wir gemeinsam mit „Veltuna Brass“ und „Fischer und Rabe“ ein wunderschönes Stiftungskonzert erleben. Es war musikalisch vielfältig, abwechslungsreich, und ein wirkliches Highlight.
In der Pause boten sich die Möglichkeit zu netten Gesprächen und einem leckeren Büfett. Und so konnten wir in würdiger Erinnerung an unseren Patron Heinrich Bischoff den Abend gemeinsam mit dem anwesenden Stiftungsrat feiern. Dankeschön auch an Gerdi Sperber und Fr. Meyer, die uns so unterhaltsam und warmherzig durch den Abend geführt haben.

Eröffnung Familienstützpunkt Vorra

Bild vom Familienstützpunkt
Bildrechte Siegfried Fuchs

Seit dem 1. Dezember 2022 gibt es einen Familienstützpunkt im oberen Pegnitztal, angegliedert an das Evang. Haus für Kinder „Pfiffikus“ in Vorra. Aus nachvollziehbaren Gründen verschoben, fand die offizielle Eröffnungsfeier des dritten von insgesamt vier Familienstützpunkten im Landkreis Nürnberger Land nun in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste in den Räumen des dortigen Kinderhortes statt.

Erntedank

Bildrechte beim Autor

Alle gute Gaben alles was wir haben kommt oh Gott von Dir wir danken dir dafür.

Auch dieses Jahr feierten wir in unseren Gemeinden wieder das Erntedankfest. Die Kirchen waren wieder wunderschön mit den gespendeten Erntegaben hergerichtet.

Bei Strahlendem Sonnenschein und festlichen Posaunenchor klängen fanden sich die Gottesdienstbesucher in der Kirche in Vorra zu einem normalen Gottesdienst ein und dankten Gott für die wunderbaren Gaben die auch dieses Jahr wieder auf dem Feld und in den Gärten wachsen durften. Das gemeinsame Abendmahl zeigte die Gemeinschaft in der Christen leben und gerne mit anderen Teilen. Zeitgleich wurde in Artelshofen ein Familiengottesdienst mit Pfarrer Kurz gefeiert in dem die Besucher von den Klängen eines Vogelhorns verzaubert wurden.

Herzlichen Dank an alle Fleißigen Helfern die unsere Kirchen wieder so herrlich hergerichtet haben, so wie dem Obst und Gartenbauverein Vorra für die Gestaltung des Brunnens vor der Kirche.

Pfarrer Björn Schukat feierlich eingeführt

Am Sonntag den 10.9. wurde Pfarrer Björn Schukat in einem festlichen Gottesdienst durch Dekan Tobias Schäfer in sein neues Amt als erster Pfarrer der Kirchengemeinde Hersbruck-Stadtkirche und geschäftsführender Pfarrer der künftigen Pfarrei Hersbruck-Sittenbachtal eingeführt. Der Posaunenchor Stadtkirche unter der Leitung von Anna-Maria Schmidt, die Nikolaus-Selnecker-Kantorei und der Gospelchor Sound of Joy unter der Leitung von Dekanatskantorin Silke Kupper verliehen dem Gottesdienst einen besonderen musikalischen Glanz. Dekan Schäfer, der die Geschäftsführung der Kirchengemeinde im vergangenen Jahr übernommen hatte, dankte Pfr. Gerhard Metzger, Pfr. Jürgen Kleinlein und Pfr. Ekkehard Aupperle für deren große Unterstützung in der Vakanz und insbesondere auch dem Team im Pfarramt um Christine Gölkel, Sylvia Wrosch und Anett Hille für die hervorragende Zusammenarbeit. Das sei eine gute Grundlage für die weiteren Schritte hin zu einer gemeinsamen Pfarrei.

Geschickte Konfirmanden

Bildrechte beim Autor

Nach der Konfirmation bauten die Vorraer Konfirmanden unter Anleitung von Schreinermeister Florian Gössel als Abschlussprojekt zusammen eine Ruhebank.

Der Wunsch der Konfirmanden, in ihrer Kirchengemeinde ein Andenken an ihre gemeinsamen Konfirmandenzeit in Vorra zu gestalten wurde somit umgesetzt.

Gerne kommen sie hier zurück an ihre Kirche zu ihr Bank und blicken zurück auf viele wunderbare Aktionen und Begegnungen die sie mit Pfarrer Schukat erlebt haben wie zum Beispiel auf Freizeiten.

Kindergottesdienst "Kirche im Grünen"

Am Sonntag den 09.Juli 2023 fand bei schönstem Wetter parallel zur Kirche im Grünen ein Kindergottesdienst statt.
Das KiGo-Team bereitete einen stationen Gottesdienst im Garten des Schlosses in Vorra vor. Hier konnten die Kinder an sechs Stationen die biblische Geschichte der Arche Noah kennenlernen. Bei einem Anspiel konnten die Kinder erkennen das es Streit auf der Welt gab und keiner auf Gott hören wollte. In Station zwei wurde Noah näher vorgestellt der im Auftrag Gottes die Arche gebaut hat.